Die Mädels von der Zweischwestern Backstube aus Kempten (Instagram @zweischwestern.backstube) haben sich von unserer Eelina Serie inspirieren lassen und ein wunderbar, frisch & fruchtiges Zitronentiramisu kreiert. Es sieht nicht nur lecker in unserer großen Schale aus, sondern duftet und schmeckt auch köstlich. Genau das richtige für ein besonderes Dessert im Sommer feinen Zitronennote.

Anbei findet ihr das Rezept dazu. Was meint ihr, wird gleich nachgemacht oder? ;)

Viel Freude dabei! 

 

Zitronentiramisu für 4 Personen

Lemon-Curd

200 ml Zitronensaft
2 EL Speisestärke
150 g Zucker
100 g kalte Butter
75 g Sahne
2 EL Zitronenschale

Creme

500 g Mascarpone
200 g geschlagene Sahne
75 g Zucker

1,5 Packungen Löffelbiskuit 

Deko:

frische Zitronen, Zitronen-Melisse

So geht's:

Für den Curd. Den Zitronsensaft mit der Stärke in einen Topf geben und kalt verrühren. Den Zucker zugeben und alles aufkochen und andicken lassen. Vom Herd nehmen und dann die kalte Butter in Stücken unterrühren. Zuletzt die Sahne, sowie die Zitronenschale zugeben und erneut kurz aufkochen, dann abkühlen lassen.

Für die Creme die Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen. Die Mascarpone in eine Rührschüssel geben und mit dem Zucker cremig rühren. Die Sahne unterheben.

Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine Schale schichten, mit reichlich Zitronencurd bedecken und der Hälfte der Creme bestreichen. Erneut Löffelbiskuits, Curd und Creme schichten. Zuletzt mit Curd, Zitronenstücken, sowie Melisse-Blättern dekorieren.

Für mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, besser über Nacht.

Tipp: Wer möchte, kann den Zitronencurd nach dem Kochen zusätzlich mit Limoncello (Menge nach Geschmack) verfeinern.

 

Mehr von den tollen Kreationen der Zweischwestern findest Du auf Instagram @zweischwestern.backstube oder online unter www.zweischwestern.com.

Sie bieten wunderbare Backkurse in ihrem kleinen Studio in Kempten an - schnell sein lohnt sich, da die Kurse sehr beliebt und die Plätze schnell vergeben sind. 

Anna Steiner